Allgemeine Lerntipps

Arbeitsplatz und Lernstruktur

  • Wählen Sie einen festen Arbeitsplatz aus.
  • Unterstützen Sie Ihr Kind, sich den Arbeitsplatz strukturiert einzurichten.
  • Lassen Sie Ihr Kind möglichst nur dort an den schulischen Arbeiten arbeiten.
  • Es sollte für eine angenehme, ruhige und geordnete Lernatmosphäre gesorgt sein.

Auswahl und Bearbeitung der Aufgaben

  • Lassen Sie Ihr Kind jeden Tag je ein bis zwei Aufgaben aus den Bereichen D und M bearbeiten.
  • Wählen Sie Aufgaben aus, lassen Sie aber auch ihr Kind wählen.
  • Setzen Sie sich -wenn möglich(!) und notwendig - in diesen Zeiten dazu oder seien Sie für Nachfragen erreichbar.
  • Sprechen Sie den Arbeitsauftrag vor Arbeitsbeginn durch. So stellen Sie sicher, dass das Kind die Aufgaben anschließend alleine lösen kann.
  • Teilen Sie vor allem bei jüngeren Schülern das tägliche Lernen auf. Es dürfen gerne Pausen dazwischen liegen. 20- oder 30minütige Einheiten bieten sich an.

Umgang mit Fehlern

  • Die Fehlerkorrektur ist wichtig.
  • Fehler sind grundsätzlich etwas Positives, weil man daran etwas lernen kann - auch das können Sie gerne mit ihrem Kind besprechen.
  • Sie können auch die Fehlerkorrektur als Lerneinheit ansetzen.
  • Markieren Sie Fehler mit einem Punkt und richtige Dinge mit einem Häkchen. Ihr Kind soll versuchen, den Fehler mit Hilfe des Punktes möglichst selbst zu finden.
  • Falls Sie Unterstützung bei der Korrektur wünschen, sprechen Sie den Klassenlehrer Ihres Kindes an

DAS WICHTIGSTE:

  • Machen Sie sich und Ihrem Kind bitte keinen Stress.
  • Überforderung oder Konflikte sollten wegen des täglichen Lernens möglichst nicht entstehen, damit ein positives Verhältnis zum Lernen bleibt.
  • Wenn Ihr Kind an manchen Tagen nur eine Aufgabe oder Seite schafft, dann kann das auch mal in Ordnung sein. Oft hängt es vom Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung ab.