Allgemeine Lerntipps
Arbeitsplatz und Lernstruktur
- Wählen Sie einen festen Arbeitsplatz aus.
- Unterstützen Sie Ihr Kind, sich den Arbeitsplatz strukturiert einzurichten.
- Lassen Sie Ihr Kind möglichst nur dort an den schulischen Arbeiten arbeiten.
- Es sollte für eine angenehme, ruhige und geordnete Lernatmosphäre gesorgt sein.
Auswahl und Bearbeitung der Aufgaben
- Lassen Sie Ihr Kind jeden Tag je ein bis zwei Aufgaben aus den Bereichen D und M bearbeiten.
- Wählen Sie Aufgaben aus, lassen Sie aber auch ihr Kind wählen.
- Setzen Sie sich -wenn möglich(!) und notwendig - in diesen Zeiten dazu oder seien Sie für Nachfragen erreichbar.
- Sprechen Sie den Arbeitsauftrag vor Arbeitsbeginn durch. So stellen Sie sicher, dass das Kind die Aufgaben anschließend alleine lösen kann.
- Teilen Sie vor allem bei jüngeren Schülern das tägliche Lernen auf. Es dürfen gerne Pausen dazwischen liegen. 20- oder 30minütige Einheiten bieten sich an.
Umgang mit Fehlern
- Die Fehlerkorrektur ist wichtig.
- Fehler sind grundsätzlich etwas Positives, weil man daran etwas lernen kann - auch das können Sie gerne mit ihrem Kind besprechen.
- Sie können auch die Fehlerkorrektur als Lerneinheit ansetzen.
- Markieren Sie Fehler mit einem Punkt und richtige Dinge mit einem Häkchen. Ihr Kind soll versuchen, den Fehler mit Hilfe des Punktes möglichst selbst zu finden.
- Falls Sie Unterstützung bei der Korrektur wünschen, sprechen Sie den Klassenlehrer Ihres Kindes an
DAS WICHTIGSTE:
- Machen Sie sich und Ihrem Kind bitte keinen Stress.
- Überforderung oder Konflikte sollten wegen des täglichen Lernens möglichst nicht entstehen, damit ein positives Verhältnis zum Lernen bleibt.
- Wenn Ihr Kind an manchen Tagen nur eine Aufgabe oder Seite schafft, dann kann das auch mal in Ordnung sein. Oft hängt es vom Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung ab.